.

Wettkochen bringt 695 Euro ein

Wettkochen bringt 695 Euro ein Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte hat das traditionelle Wettkochen des Gewerbevereins Initiative Plauen auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt gegen die Polizei gewonnen. Bei der Spendenaktion konnten insgesamt 695 Euro gesammelt werden. Mit dem Geld werden nun Projekte und sozial schwache Familien im Vogtland unterstützt.

Die Gelder werden wie folgt verteilt

Unterstützt wird ein Kind in Plauen, das an einer starken Schwerhörigkeit leidet. „Die kleine Plauenerin erhielt deswegen ein Implantat, womit sie das Hören erlernen und sich sprachlich entwickeln konnte. Dazu wurde ein wasserfestes Zusatzteil angeschafft, dieses muss nun auf seine Badetauglichkeit geprüft werden. Allein ein Aufenthalt in der Badewanne ist nicht ausreichend. Wir wollen der Familie daher einen Aufenthalt in einem Erlebnisbad ermöglichen, so dass das Kind einen längeren Aufenthalt im Wasser genießen und der Test erfolgen kann“, sagt Birgit Voigt von der Plauener Polizei.

Geld für einen Schornstein

Der deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Plauen hat für seine Wanderhütte in Gopplasgrün einen Küchenofen gespendet bekommen. Jetzt fehlt dazu noch der passende Außenschornstein. „Auf dem Ofen soll dann wie zu Omas Zeiten gekocht werden. Dazu wollen wir einen Spendenbeitrag leisten.“

Besuch im Kino

Eine junge Frau aus Mechelgrün muss im Rollstuhl sitzen. Sie möchte gern ins Kino nach Plauen fahren. „Wir wollen hier helfen und würden mit einem Spendenbeitrag die Taxifahrt von zu Hause und wieder nach Hause sowie die Kinokarte für die junge Frau und die notwendige Begleitperson finanzieren“, so Birgit Voigt.

Foto: Polizeirevier Plauen gegen Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte lautete das diesjährige Kochduell auf dem Weihnachtsmarkt. Gewonnen haben am Ende Menschen, die soziale Hilfestellung besonders gut gebrauchen können. Foto: I. Eckardt/Vogtland-Anzeiger

2015-12-09

.

xxnoxx_zaehler