.

Wettkochen: Spendentopf mit 1200 Euro gefüllt

Spendentopf beim Wettkochen mit 1200 Euro gefülltDas traditionelle Wettkochen der Initiative Plauen auf dem Weihnachtsmarkt lief auch in diesem Jahr wieder erfolgreich. Zwar konnte nicht die Rekordsumme des Vorjahres geknackt werden, es sind aber trotzdem in wenigen Stunden 1200 Euro zusammengekommen.

An den Kochtöpfen standen sich erneut Kollegen der Polizei Plauen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte gegenüber. Die Polizei kochte eine Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe und die Feuerwehr eine Soljanka. In dieser Woche ist das Geld aus der Aktion offiziell übergeben worden.

Unterstützt wird in diesem Jahr das „soziale Schwimmprojekt" des Plauener Ortsverbandes vom Deutschen Kinderschutzbund. „Viele Kinder können nicht richtig schwimmen und hier wollen wir helfen", sagt Angela Lier vom Vereinsvorstand. Mit der finanziellen Hilfe können unter anderem Schwimmlehrer für die Kurse im Stadtbad bezahlt werden.

Ebenfalls unterstützt wird die Jumi Kinderhilfe in Oelsnitz. Der Verein hat zusammen mit einem Verlag ein Präventionsprojekt für Kindergärten gegen Gewalt und Missbrauch entwickelt. „Das Projektset soll für Kindergärten in Reichenbach und Oelsnitz sein und kann auch mehrfach genutzt werden", sagt Mathias Stempell vom Verein. (mar)

2019-12-23

.

xxnoxx_zaehler