.

SPD/Grüne/Initiative Fraktion

Gemeinsam für Plauen

IP Stadtrat Plauen

Die beiden Stadträte der Initiative Plauen, die zur Kommunalwahl 2019 gewählt wurden, können nun mit ihrer Arbeit beginnen. Da aufgrund des knappen Wahlergebnisses keine eigene Fraktion mit mindestens drei Kandidaten gegründet werden konnte, geht die Initiative Plauen eine Zweckgemeinschaft mit der SPD und Bündnis90/Die Grünen ein.

Dies ist die Voraussetzung, um auch künftig in Ausschüssen die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und im Stadtrat aktiv zu sein. Nur in einer Fraktion können Anliegen und Ideen optimal ein- und vorangebracht werden.

Bisher bildete die Initiative Plauen eine Fraktion mit der FDP. Trotz intensiven Gesprächen zwischen beiden Partnern ist eine Fortführung der bisherigen Konsultation nicht möglich, da die FDP eine weitere Zusammenarbeit mit der Initiative Plauen abgelehnt hat.

SPD und Bündnis90/Die Grünen haben unserem Gewerbeverein eine Zusammenarbeit angeboten. So gab es in den letzten Wochen mehrere gemeinsame Gespräche, in denen eine mögliche Kooperation besprochen wurde. „Wir konnten feststellen, dass wir in unseren Hauptpunkten, wie attraktive Innenstadt, Jugend fördern und beispielsweise schnelles Internet gemeinsame Schnittpunkte haben", sagt Lars Gruber, der für die Initiative Plauen erstmals in den Stadtrat gewählt worden ist.

Neben Lars Gruber wird Vereinsvorsitzender Steffen Krebs die Interessen unserer Mitglieder im Stadtrat vertreten. Unser Gewerbeverein erreichte bei der Stadtratswahl 2019 insgesamt 5,4 Prozent der Stimmen (4746). Unter dem Motto „gemeinsam für Plauen" möchten wir unsere Heimatstadt in den nächsten fünf Jahren noch attraktiver machen.

Die Initiative Plauen ist in folgenden Ausschüssen des Stadtrates der Stadt Plauen vertreten:

- Jana Richter im Bildungs- und Sozialausschuß: Diplom Pflegewirtin Pflegemanagement, Heimleiterin im SBW Vogtlandkreis, AG Behindertenhilfe der Stadt Plauen, Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten
des Vogtlandkreises.

- Andre Bauer im Vergabeausschuß: Diplom Betriebswirt FH, Inhaber einer Allianz Generalvertretung in Plauen, Versicherungsfachmann (BWV), Mitglied im Vorstand Lions Club Plauen, Vorstand Bürgerinitiative zum
Schutz der Natur- und Umwelt von Gold- bis Rosenbach e.V., Mitglied im Theaterförderverein in Plauen.

- Rico Kusche im Wirtschaftsförderungsausschuß: Geschäftsführer der Raumgestaltung Plauen GmbH, Raumausstatter- und Jalousiebaumeister, zehn Jahre Erfahrung im Stadtrat der Stadt Plauen.

 

.

xxnoxx_zaehler