.

Gelungenes Neujahrstreffen 2020

Gelungenes Neujahrstreffen 2020Die Initiative Plauen hatte im Januar wieder traditionell zum Neujahrstreffen eingeladen. Viele Mitglieder, Unterstützer und Helfer des Gewerbevereins sind der Einladung in die Tenne der Sternquell-Brauerei gefolgt.

Vereinsvorsitzender Steffen Krebs schaute auf das Vereinsjahr 2019 zurück. „Es war für uns ein erfolgreiches Jahr, nicht nur mit unseren beiden Stadtfesten, sondern auch mit der Stadtratswahl und Aktionen wie dem Wettkochen auf dem Plauener Weihnachtsmarkt und der Start unserer Lego-Rampen-Aktion", sagt Krebs.

Der Plauener Lars Gruber konnte als neues Stadtratsmitglied gewählt werden und Rico Kusche vertritt ebenfalls wieder die Interessen unserer Mitglieder im Rathaus. Unser Gewerbeverein erreichte bei der Stadtratswahl 2019 insgesamt 5,4 Prozent der Stimmen (4746). Ebenfalls sind drei sachkundige Einwohner für die Initiative Plauen in Ausschüssen vertreten.

„Wir freuen uns, dass wir hier auch künftig Plauen weiter voranbringen und uns für die Spitzenstadt engagieren können, ohne Parteipolitik zu betreiben", so Steffen Krebs. In seiner Jahresbilanz sprach er erneut auch die immer höher werdenden Kosten der beiden Stadtfeste „Plauener Frühling" und „Plauener Herbst" an. Besonders die Ausgaben für Sicherheit, Abfall- und Toilettengebühren steigen seit Jahren und machen die Festplanungen immer schwieriger. „Daher gilt allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern der Feste unser großer Dank."

Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth sprach beim Neujahrstreffen über die aktuelle Entwicklung und den schwankenden Bierabsatz. Immer beliebter werden Biermischgetränke. Aus diesem Grund konnte an diesem Abend auch eine weitere neue Sorte vorgestellt werden: Sternquell Grapefruit. Die Plauener Brauerei wird auch künftig der Initiative Plauen als Hauptsponsor treu bleiben. „Die Initiative und die Sternquell bilden eine gute Einheit und gehören auch in Zukunft zusammen", hieß es.

Für die vorzügliche Verköstigung der Gäste sorgte diesmal unser neues Mitglied Udo Gnüchtel vom Parkhotel Plauen.

2020-01-31, Foto: Stephanie Rössel-Conradi

.

xxnoxx_zaehler