.

Servicestelle der Landkreisverwaltung ist 14. Sammelstelle

Servicestelle im Landratsamt ist Lego-Sammelstelle Nummer 14

Bild: Die Leiterin Silke Böhm (links) nahm deshalb gerne eine Sammelbox von der sbw-Heimleiterin der Wohnstätte »Syratal« in Kauschwitz Jana Richter-Wehnert (rechts) entgegen.

Der Gewerbeverein Initiative Plauen startete jüngst eine neue Aktion für eine bessere Barrierefreiheit in Plauen. Gesammelt werden dabei Lego-Steine, die vielleicht hier und da auf Böden und in Speichern schlummern und keine Verwendung mehr haben. Diese werden in Sammelstellen, von denen es mittlerweile 14 in Plauen gibt, in sogenannten Legoboxen gesammelt.

Ziel ist es, Müttern und Vätern mit Kinderwagen, Älteren Menschen mit Rollatoren und besonders Rollstuhlfahrern den Zugang zu Geschäften und öffentlichen Gebäuden zu erleichtern oder gar erst zu ermöglichen. Denn aus den Lego-Steinen lassen sich mit etwas Geschick und Kleber hervorragend Rampen bauen, die dann Stufen und Schwellen überwindbar machen.

14. Sammelstelle wurde  die „Servicestelle für alters- und pflegerechtes Wohnen" der Landkreisverwaltung in der Forststraße in Plauen. Die Leiterin Silke Böhm (links) nahm deshalb gerne eine Sammelbox von der sbw-Heimleiterin der Wohnstätte „Syratal" in Kauschwitz Jana Richter-Wehnert (rechts) entgegen. „Das ist ein gutes Thema, das hervorragend zu uns passt", sagt Silke Böhm und hat schon viele Ideen, wie sie die Sammelbox schnell füllen kann.

2020-01-31

.

xxnoxx_zaehler