.

Schon fünf Bewerber um Lego-Rampe

Schon fünf Bewerber um Lego-Rampe

Auf dem Weg zur ersten Lego-Rampe: Bei der Initiative Plauen sind bisher rund zehn Kilo LEGO gespendet worden. Für eine der Lego-Rampen, um Geschäfte und Gebäude barrierefrei zu erreichen, sind zwischen 1000 bis 6000 Steine nötig.

„Die Abgabemenge lässt sich in Steinen schlecht schätzen, da in den Spenden meist auch Figuren und Teile sind, die wir nicht verwenden können. Wir sind sehr zufrieden mit der Spendenbereitschaft. An allen Sammelstellen werden nicht mehr benötigte Legosteine abgegeben. Die Aktion wird sehr gut angenommen, neben den vielen Sammelstellen gibt es bereits fünf Bewerber um eine unserer Rampen", sagt Rico Kusche von der Initiative Plauen.

Alle Spenden werden ins Plauener Jugendzentrum OASE e.V. gebracht. Hier werden sie zunächst sortiert, zum Beispiel jetzt in den Winterferien im Rahmen des Ferienprogrammes in der Oase. Denn für die Rampen können nur die sogenannten LEGO Basic Bausteine verwendet werden.

Was dem Sinn der Aktion keinen Abbruch tut, denn alle übrigen Steine, Figuren etc. verbleiben in den teilnehmenden Jugendzentren und werden entweder direkt zum Spielen benutzt, oder werden über eine Tauschbörse/ Flohmarkt / Tombola oder Versteigerung wieder unter die Plauener gebracht. „Von den Spenden, die wir so erzielen, können wir teilweise die Materialien finanzieren, die noch zum Bau der Rampen benötigt werden. Denn der Unterbau der Rampe besteht aus einer Gummimatte und einer Legogrundplatte, außerdem wird noch Kleber benötigt", sagt Rico Kusche.

Aktuell sind wir zusätzlich auf der Suche nach Lego-Grundplatten, antirutsch Gummimatten und Kleber, um in die Produktion der ersten Rampe gehen zu können. Neben Legosteinen würden wir uns sehr über Spenden zum restlichen benötigten Material freuen. „Wer uns hier helfen möchte, kann die Sachen an jeder Sammelstelle abgegeben", so Kusche.

Die Kinder und Jugendlichen des Jugendzentrusm Oase e.V. sortieren natürlich nicht nur mit den Betreuern die Steine, sondern sie dürfen sich auch "Baumeister" nennen, denn die Lego-Rampen werden hier entstehen. Dadurch, dass die Rampen im Jugendzentrum gebaut werden, sind auch die jungen Menschen der Stadt mit in das Projekt eingebunden.

Alle Sammelstellen unterstützen uns nicht nur durch ihr Mitmachen, sondern auch durch Weitersagen und teilweise in Form von Geldspenden. Wie zum Beispiel die VR Bank Bayreuth-Hof eG/ Filiale Plauen (Krausenstr. 2, Plauen), die Filiale der VR Bank ist Sammelstelle, Bewerber um eine Rampe und Sponsor zu unserer Aktion. Unsere historischen Stadtführer auch bekannt in Plauen unter "Lars & Lars - hier sehen Sie Plauen mit anderen Augen" unterstützen uns. Die beiden Spenden ihre Stadtführungseinnahmen regelmäßig an gemeinnützige Projekte, so demnächst auch an unser Projekt "LEGO®Steine für Barrierefreiheit in Plauen".

Wir werden also unser Ziel, die erste Rampe spätestens zum Plauener Frühling zu übergeben, definitiv einhalten können, wenn nicht sogar übertreffen, denn es könnte da schon die zweite oder dritte Rampe gebaut werden.

2020-03-12

.

xxnoxx_zaehler