.

Beste und gleiche Chancen für alle Kinder unserer Stadt

Eltern sollen zukünftig noch stärker von Beiträgen entlastet werden – SPD/Grüne/Initiative-Fraktion fordert Kostenfreiheit für das Vorschuljahr

Die SPD/Grüne/Initiative-Fraktion hat im heutigen Finanzausschuss einen Änderungsantrag zur Elternbeitragssatzung eingebracht. Demnach soll das letzte Kindergartenjahr vor Schuleintritt kostenfrei werden. Nachdem der Oberbürgermeister sein Versprechen gehalten hat und es im kommenden Jahr keine Anhebungen der Elternbeiträge geben wird, sollen nun die Eltern eine noch stärkere Entlastung erfahren.

Fraktionsvorsitzende Pfeil dazu: „Unsere Kindertageseinrichtungen in Plauen erfüllen einen wichtigen Bildungsauftrag vor dem Eintritt in die Schule und sind wesentlich mehr, als nur Betreuungseinrichtungen. Und Bildung ist für uns etwas, das grundsätzlich kostenfrei sein muss.“ Die Fraktionsvorsitzende freut sich, dass das lange Drängen ihrer Fraktion, die Eltern in Plauen endlich zu entlasten, erste Früchte trägt. Im vergangen Jahr sicherte der Oberbürgermeister dem Stadtrat zu, die Beiträge stabil zu halten. Dies ist nun ebenso von der Verwaltung vorgeschlagen und soll im kommenden Stadtrat abgestimmt werden. Danny Przisambor, Mitglied im Finanzausschuss führt dazu aus: „Ich bin mir sicher, dass die Stadt Plauen, die dafür notwendigen Mittel aufbringen kann. Das sind uns die Familien wert! Derzeit bezahlen die Eltern einen monatlichen Beitrag von 116,67 Euro pro Monat für eine 9h-Betreuung. Die reale Entlastung beträgt daher 1400,04 Euro für das Vorschuljahr.“

Die ehemalige Landtagsabgeordnete Pfeil war in den vergangen Wochen für SPD beauftragt den Bereich Kita im Koalitionsvertrag zu verhandeln. „Das Land Sachsen muss auch in den kommenden Jahren weitere Qualitätsverbesserungen anstreben, dafür habe ich mich in Dresden stark gemacht. Dies wird jedoch nur mit gut ausgebildeten Fachpersonal möglich sein, was eine attraktivere Ausbildung erforderlich macht. Und bei all dem, dürfen die Eltern weder in Dresden, noch in Plauen, nicht auf der Strecke bleiben.“

2019-11-07

.

xxnoxx_zaehler