.

Schaffung von Wohnmobilstellplätzen in Plauen

Die gemeinsame Fraktion von SPD/Grüne/Initiative begrüßt Aufmerksamkeit für die Schaffung einen Wohnmobilstellplatzes in Plauen

Nachdem der SPD-Stadtrat Bernd Stubenrauch im Frühjahr einen Antrag zur Schaffung eines Caravanstellplatzes im Stadtrat eingebracht hatte, wird dieses Vorhaben nun auch durch weitere Fraktionen unterstützt.

Wie zuletzt berichtet, hat das Vorhaben des SPD-Stadtrates Bernd Stubenrauch zur Schaffung eines Stellplatzes für Wohnmobile mit angeschlossenen Sanitäreinrichtungen nun auch seitens der CDU Fraktion eine direkte Fürsprache erfahren. Es zeigt sich, dass den Plauenerinnen und Plauenern an diesem Stellplatz gelegen ist. Die SPD hatte bei Antragstellung noch weitere Vorteile, wie den nahe gelegenen Elsterradweg, eingebracht. Das Vorhaben wurde mit einer Umsetzung von bis zu 10 Stellplätzen und den zugehörigen Sanitäranlagen bereits in den Haushaltsplan 2020 eingestellt.

Stubenrauch zeigt sich hoch erfreut, dass sein jahrelanges Engagement zur Stärkung des Tourismus in Plauen nun auch parteiübergreifende Unterstützung erfährt, er erklärt hierzu: „Es hat mich überrascht, dass sich die CDU so klar hinter ein Projekt der SPD in Plauen stellt. Ich bin sehr zufrieden, dass die Relevanz nun angesprochen und kommuniziert wird, denn dieser Stellplatz geht für mich noch sehr viel weiter, als es der Name vermuten lässt. Wir können durch den Anschluss von sanitären Einrichtungen dem vielfach angesprochenen Problem, dass es viel zu wenige von solchen Einrichtungen in Plauen gibt, entgegenwirken. Mindestens genauso wichtig ist die Nähe zum Elsterradweg! Eine solche gute Versorgung finden Sie in unserer Region nirgendwo sonst. Es wird Zeit, dass wir diese vielen guten Möglichkeiten nutzen und unser Plauen noch einladender gestalten, als es dies bereits ist.“

Obwohl der Antrag nun schon länger beschlossen wurde, konnte die Stadtverwaltung bisher keinen Schritt zur Umsetzung des Vorhabens in die Wege leiten. Woran es hierbei scheitert lässt sich nur vermuten. Stubenrauch fasst die aktuelle Situation zusammen: „Es kann nicht sein, dass wir gute Projekte in den Stadtrat einbringen und diese dann in den Mühlen der Verwaltung ersticken. Jetzt gilt es alle möglichen Mittel zur Förderung zu aktivieren und schnellstmöglich eine Planung anzusetzen. Vor dem Jahreswechsel muss eine Planung stehen, damit wir den Bau im Frühjahr abschließen können. Wir appellieren eindringlich an den zuständigen Baubürgermeister Sarközy, dass Vorhaben nun zielorientiert anzugehen. Plauen ist eine Stadt mit vielen schönen Eindrücken, darauf dürfen wir uns nicht ausruhen, sondern müssen uns Stärken konsequent ausbauen.“

2019-11-11

.

xxnoxx_zaehler